Vom Knoten im Kopf
zum roten Faden beim Schreiben in wenigen Wochen.
Damit Anfragen passender Kunden von allein in Ihr Postfach flattern.
Das 1:1-Coaching für Selbstständige, die mit ihrer Website Kunden gewinnen wollen - aber noch nicht wissen, was sie auf ihrer Website schreiben sollen
Sie haben schon eine Weile an Ihren Website-Texten „herumgearbeitet“.
Sich Dinge aus den Fingern gesaugt, von denen Sie hoffen, dass es passt.
Doch die Anfragen – die bleiben aus.
Dabei wissen Sie: Es gibt Menschen, die bei Ihnen optimal aufgehoben sind, und die finden Sie nicht. Und das ist frustrierend.
Und statt weniger Fragen, werden es einfach immer mehr – und der Knoten immer größer.
Und vielleicht schwirren Ihnen Fragen wie diese durch den Kopf:
- Wo soll ich überhaupt anfangen und was brauche ich eigentlich?
- Was genau soll ich schreiben?
- Wie spreche ich meine potenziellen Kunden richtig an? Was ist potenziellen Kunden überhaupt wichtig?
- Was ist der Nutzen meiner Angebote?
- Wie bringe ich in wenigen Worten auf den Punkt, was ich tue?
Und irgendwie haben Sie gemerkt: Allein kommen Sie einfach nicht weiter.
Doch ein Website-Texte-Coaching haben Sie bisher ausgeschlossen, weil Sie angenommen haben, dafür müssten Sie Ihre Texte bereits geschrieben haben?
Oder irgendwas Fertiges „vorweisen“ können?
Dann sind Sie hier genau richtig.
Denn dieses 1:1-Coaching ist kein gewöhnliches Website-Texte-Coaching.
Wenn Sie Ihre Website-Texte schon länger vor sich herschieben ...
… dann lassen Sie mich Ihnen versichern: Das ist völlig normal.
Denn sobald wir daran denken, die Texte zu erstellen, ist der Kopf voll mit Fragen wie diesen:
Was zeige ich von mir?
Wie präsentiere ich meine Angebote ansprechend?
Wie hole ich meine Besucher ab?
Und wie schaffe ich es, dass aus Besuchern dann auch Kunden werden?
Und weil es keine so gute Idee ist, die eigenen Texte zu schreiben, während diese Fragen noch ungeklärt sind, gibt es dieses 1:1-Coaching.
Vier hinderliche Annahmen, die vielleicht auch Sie noch vom Schreiben Ihrer Website-Texte abhalten
Ja, für die eigenen Website-Texte ist es wichtig, sich Gedanken über das eigene Business zu machen.
Denn natürlich: Wir brauchen erstmal Klarheit darüber, was wir auf unserer Website rüberbringen wollen.
Und ohne diese Klarheit geht es nicht.
Doch das Reflektieren mit dem Schreiben zu verbinden, ist der sichere Weg, in eine Schreibblockade zu geraten.
Was viele noch nicht wissen: Schreiben ist ein Prozess mit mehreren Schritten. Und das Formulieren der Texte (was viele als das Schreiben kennen) ist nicht der erste Schritt.
Davor kommt das Sammeln der Inhalte.
Darum: Koppeln Sie das Schreiben vom Reflektieren ab.
Beschäftigen Sie sich vorher mit den wichtigen Fragen. Und formulieren Sie erst dann Ihre Texte.
Welche meiner Angebote zeige ich auf meiner Website? Lasse ich vielleicht eines weg? Wenn ja welches?
Diese Fragen sind nicht nur für die Erstellung Ihrer Website-Texte wichtig.
Ja, die Antworten auf diese Fragen kann Ihnen niemand abnehmen.
Und gleichzeitig: Sie können sich dabei unterstützen lassen, die Entscheidungen zu treffen.
Es ist sogar empfehlenswert.
Weil die Fragen, die dabei aufkommen, ziemlich schnell einen Knoten im Kopf verursachen können.
Und dann ist es gut, wenn jemand Sie von außen spiegelt, Ihnen Fragen stellt und das große Ganze sehen kann.
Als geprüfte systemische Coach unterstütze ich Sie genau bei diesem Prozess. (Und bringe zwischendurch auch mein Fachwissen ein, wo es passt.)
Wenn Sie sich schon oft beim Schreiben verheddert und frustriert Ihr Textdokument wieder zugemacht haben, könnten Sie irgendwann zu dieser Annahme gekommen sein.
Lassen Sie mich Ihnen versichern: Sie können schreiben. Wirklich. Auch wenn Sie das momentan verständlicherweise anzweifeln.
Denn die Wahrheit ist:
Schwirren in Ihrem Kopf zig ungelöste Fragen herum und sind Sie sich ständig unsicher, was Ihre potenziellen Kunden von Ihnen wissen wollen – dann ist es normal, dass das Schreiben nicht so richtig voran gehen will.
Sobald Sie sicher sind, was Sie eigentlich schreiben sollen und wollen, werden Ihnen Ihre Texte viel schneller von der Hand gehen.
Ich weiß wie frustrierend es sein kann, vor den eigenen Website-Texten zu sitzen – und der Kopf ist komplett leer.
Ich betone es immer wieder: Schreiben ist ein Prozess.
Und das, was viele als das Schreiben kennen (nämlich das Formulieren), ist nicht der erste Schritt.
Vorher gilt es, die Inhalte zusammenzustellen.
Und die müssen Sie sich nicht aus den Fingern saugen.
Sobald Sie Ihre Kunden verstehen, ergeben sich viele Inhalte wie von selbst (auch wenn das gerade wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein klingt).
Es gilt also vorher, die eigenen Kunden noch besser zu verstehen.
Was sich für Sie verändert hat, wenn der Knoten geplatzt ist
Ein tieferes Verständnis Ihrer (potenziellen) Kunden
Wer ist meine Zielgruppe? Was interessiert Besucher meiner Website? Wie gewinne ich ihre Aufmerksamkeit?
Aha-Moment wie diese werden Sie in diesem Coaching erleben.
Ihr Angebot fühlt sich stimmig an
Egal, ob Sie bereits ein klar definiertes Angebot oder gefühlt noch einen Bauchladen haben – nach diesem Coaching wirkt Ihr Angebot stimmig – sowohl für Sie als auch Besucher Ihrer Website.
Ihr Angebot in 50 Wörtern auf den Punkt gebracht
Bisher müssen Sie weit ausholen, wenn Sie gefragt werden, was genau Sie tun – und haben hinterher immer noch das Gefühl, es wird nicht klar?
Nach dem Coaching bringen Sie Ihr Angebot souverän und unaufgeregt in zwei bis drei Sätzen auf den Punkt.
Eine unverwechselbare Positionierung
Von Kunden als Experte auf Ihrem Gebiet wahrgenommen zu werden – mit einer unverwechselbaren Positionierung wird das deutlich leichter.
Zudem ist Ihnen bewusster, mit wem Sie arbeiten wollen – und mit wem nicht.
Klarheit zum Nutzen bzw. Mehrwert Ihres Angebots
Wie bringe ich den Nutzen meines Angebotes deutlich rüber?
Schon nach den ersten Einheiten werden Sie erkennen, worin der Mehrwert Ihrer Arbeit für Ihre Kunden bzw. Zielgruppe besteht.
Fertige Website-Texte, die die richtigen Kunden anziehen
Kein ewiges Kopfzerbrechen über die richtige Formulierung, sondern Fokus und Sicherheit, was Sie wo schreiben.
Innerhalb von 3 bis 4 Monaten können Sie einen Haken machen und mit Ihrer Website Besucher in Kunden verwandeln.
Ein angenehmeres Gefühl bei Akquise und Verkauf
Ohne Sorge in ein Erstgespräch mit Interessenten gehen. Das wird für nach diesem Coaching möglich. Denn Sie sind selbstsicherer und wissen: Sie drehen niemandem etwas an, sondern erbringen wertvolle Lösungen.
Noch mehr Souveränität für Ihre Selbstständigkeit
Meine Kunden berichten mir immer wieder:
An den Fragen, die ich ihnen zu Beginn stelle, sind sie weiter gewachsen und haben noch mehr Selbstbewusstsein als Unternehmer aufgebaut.
Wie wir Ihren Knoten in diesem Coaching lösen
Wahrscheinlich haben Sie es bis hierhin schon festgestellt:
Damit der Knoten platzt, benötigen Sie Klarheit zu folgenden Punkten:
- die eigene Zielgruppe zu kennen und deren Perspektive zu verstehen,
- sich über das eigene Angebot und dessen Nutzen klar zu werden
- und dann alle Erkenntnisse zu strukturieren.
Diese Schritte entsprechen 80 Prozent des gesamten Erststellungprozesses von Website-Texten.
In diesem Coaching nehme ich Sie an die Hand und arbeite genau diese Schritte mit Ihnen durch.
Sie müssen sich keine Gedanken mehr machen, was denn jetzt eigentlich wichtig ist. Sondern können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen zeige, wie Sie an Ihr Ziel kommen.
Innerhalb von 6 bis 8 Wochen ist Ihr Knoten geplatzt:
Sie wissen, was Ihre potenziellen Kunden von Ihnen wissen wollen, und was Sie über sich selbst schreiben sollten – und zwar so, dass potenzielle Kunden von alleine auf Sie zukommen.
Wenn Sie danach sichergehen wollen, dass Ihre Website-Texte wirklich Ihre potenziellen Kunden abholen, bin ich danach gerne im Schreibcoaching an Ihrer Seite.
Dieses Coaching ist ein 1:1-Coaching. Sie und Ihr Anliegen erhalten also meine volle Aufmerksamkeit. Es findet online per Zoom statt.
Kurz nachdem wir die Homepage überarbeitet hatten, haben wir schon zwei Anfragen erhalten
Wir haben drei Jahre lang allein an unserer Website „herumgearbeitet“. Es waren gar nicht so wenig Menschen, die über Google zu uns fanden. Aber wir bekamen keine Anfragen.
Wir haben Instagram und Facebook versucht, ohne Erfolg. Auch Google-Anzeigen änderten nichts.
Wir wussten, dass es Menschen gibt, die bei uns gut aufgehoben sind, und die finden uns nicht. Das war frustrierend.
Uns war nicht klar, wie viel zum Erfolg einer Website gehört. Mit dem Wissen, das wir jetzt aus dem Coaching haben, würden wir die Website nie wieder allein schreiben.
Unsere Expertise liegt einfach woanders. Die vorher investierte Zeit war umsonst und gebracht hat es nichts.
Unsere wichtigste Erkenntnis aus dem Coaching: Es ist so wichtig und sinnvoll, mit den Kunden zu sprechen, anstatt sich selbst zu überlegen, was sie auf der Website brauchen.
Wir hatten durch die Kundeninterviews unglaublich wertvolle Erkenntnisse dazu, was unseren Kunden wichtig ist.
Das gibt uns jetzt mehr Sicherheit in der Ansprache unserer Kunden. Bisher dachten wir immer, wir müssten jeden Besucher unserer Website ansprechen.
Wir wissen jetzt, welchen Fokus wir legen bei unseren Kunden: Wen wollen wir ansprechen, was wollen wir erreichen – und wen möchten wir nicht ansprechen.
Das herausgearbeitet zu haben, sorgt für Klarheit im Kopf. Auch das Thema Kunden-Avatar hat sich für uns geklärt. Bisher war es so theoretisch und nicht greifbar.
Wir wissen, worauf wir uns konzentrieren, und das vereinfacht es uns auch, die Website aufzubauen.
Und vor allem haben wir jetzt eine Struktur, mit der es machbar ist.
[Nachtrag nach 12 Monaten]
Kurz nachdem wir die Homepage überarbeitet hatten, haben wir schon zwei Anfragen erhalten, was uns total gefreut hat. Und so kam im letzten Jahr immer mal wieder eine Anfrage.
Vor Kurzem hat sich jemand für ein Seniorentraining gemeldet und gerade hatte ich einen Anruf für ein Personal Training.
Wir haben das Gefühl, dass sich die Leute jetzt angesprochen fühlen und zwar die richtigen.
Aus welchen 3 Garnen wir
Ihren roten Faden
spinnen:
1
Ihre Zielgruppe verstehen und definieren
Je besser Sie wissen, mit wem Sie arbeiten bzw. wen Sie mit Ihrer Arbeit erreichen wollen, desto leichter wird das Schreiben.
Durch unterschiedliche Methoden unterstütze ich Sie dabei, in den Kopf Ihrer Kunden zu leuchten und Ihre Zielgruppe zu definieren. Und das, ohne sich fiktive Kunden-Avatare oder Personas auszudenken.
2
Frei legen, was gerade noch unsichtbar ist
„Maria fragt, bis sie das Gold geschürft hat. “ Das sagte einmal eine Kundin über mich.
Als geprüfte systemische Coach weiß ich: Die Antworten auf viele Fragen zu Ihrer Website liegen bereits in Ihnen.
Mit den richtigen Fragen und Methoden legen wir diese Schätze frei. So dass der Knoten endlich platzt und sichtbar wird, was schon längst in Ihnen schlummert.
3
Hintergrundwissen, mit dem Sie Ihren roten Faden ausrollen
Einige Schritte sind mit kurzen Video-Lektionen untermauert. Diesen Wissen unterstützt viele meiner Kunden auch dann noch, wenn unsere Zusammenarbeit schon beendet ist:
- Was wollen meine potenziellen Kunden von mir wissen? Wie hole ich sie da ab, wo sie stehen? Ich zeige Ihnen, wie Sie an diese wertvollen Infos kommen.
- Warum Menschen wirklich kaufen und worin der der Mehrwert unseres Angebotes besteht.
- Wie Sie Ihr Angebot in 50 Wörtern so auf den Punkt bringen, dass potenzielle Kunden sofort aufhorchen. Systematisch entwickeln wir diesen wichtigen Satz –so, dass er die Essenz Ihres Angebots wiedergibt, ohne dass etwas fehlt.
So kann Ihr Coaching aufgebaut sein
Dieses Coaching besteht aus 2 Modulen.
Modul 1 ist immer der Start – Modul 2 ist optional.
Modul 1: Wir erarbeiten Ihren roten Faden
Durch zwei Säulen gehe ich sicher, dass wir genau die Fragen klären, die Sie für Ihren roten Faden brauchen:
- Was will meine Zielgruppe auf meiner Website lesen?
- Die eigene Zielgruppe definieren
- Wie bekomme ich unterschiedliche Zielgruppen unter einen Hut?
Mögliche Fragen können sein:
- Wie präsentiere ich mein Angebot ansprechend und übersichtlich?
- Wie bringe ich den Nutzen rüber?
- Was stelle ich ins Schaufenster?
- Wie bringe ich mein Angebot auf den Punkt?
Mögliche Fragen können sein:
- Was macht mich aus, was ist mein Alleinstellungsmerkmal?
- Was schreibe ich über mich?
- Wie strukturiere ich die ganzen Inhalte und wo gehört was hin?
Nach diesem Modul ist der Knoten im Kopf geplatzt – versprochen.
Mit ihrem roten Faden geht für viele das Schreiben ihrer Texte wie von selbst (auch wenn das jetzt gerade wahrscheinlich noch unvorstellbar klingt).
Sie entscheiden: Wollen Sie ab hier Ihre Texte eigenständig schreiben – oder Modul 2 anschließen und durch mein Schreibcoaching sichergehen, dass Ihre Texte ins Schwarze treffen.
Modul 2: Schreibcoaching (optional)
- Fertige Website-Texte, die Kunden anziehen – dank dem engmaschigen Feedback können Sie Ihre Texte in kurzer Zeit selbstbewusst veröffentlichen.
- Pro Einheit nehmen wir uns eine Seite vor (Start, Angebote, Über mich).
- Mit meinem Onlinekurs „Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte“ (ab diesem Modul inkl.) eignen Sie sich das nötige Hintergrundwissen an.
Mein Schreibcoaching ist vor allem eines: wertschätzend und motivierend.
Dieses Modul dauert meist ca. 4 bis 6 Wochen.
1
Schreibcoaching
- Pro Einheit nehmen wir uns eine Seite vor (Start, Angebote, Über mich).
- Mit meinem Onlinekurs „Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte“ (ab dieser Phase inkl.) eignen Sie sich das nötige Hintergrundwissen an.
- Wir schauen immer: Was ist schon super, wo können Sie weiter feilen?
2
Suchmaschinenoptimierung
- Ich zeige Ihnen, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert.
- Ich recherchiere für Sie die richtigen Begriffe (Keywords) – und baue sie an den richtigen Stellen im Text für Sie ein.
3
Feedback zur fertigen Seite
- Sobald Sie Ihre Website-Texte online gestellt haben, gebe ich Ihnen Feedback zur Wirkung der Texte.
- Sie können selbstbewusst auf „Veröffentlichen“ drücken, weil Sie sichergehen, dass alles passt.
Modul 1: Ihr roter Faden
Modul 2: Schreibcoaching (optional)
- Pro Einheit nehmen wir uns eine Seite vor (Start, Angebote, Über mich).
- Mit meinem Onlinekurs „Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte“ (ab dieser Phase inkl.) eignen Sie sich das nötige Hintergrundwissen an.
- Wir schauen immer: Was ist schon super, wo können Sie weiter feilen?
- Ich zeige Ihnen, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert.
- Ich recherchiere für Sie die richtigen Begriffe (Keywords) – und baue sie an den richtigen Stellen im Text für Sie ein.
- Sobald Sie Ihre Website-Texte online gestellt haben, gebe ich Ihnen Feedback zur Wirkung der Texte.
- Sie können selbstbewusst auf „Veröffentlichen“ drücken, weil Sie sichergehen, dass alles passt.
Modul 3: Business-Coaching (optional)
Themen können sein:
- Entspanntes und selbstbewusstes Erstgespräch, ganz ohne Druck und Stress
- Aufsetzen eines Prozesses, der zuverlässig echte Interessenten filtert, so dass Sie nur Erstgespräche mit denjenigen Menschenführen, die wirklich bei Ihnen kaufen möchten
- Zeitmanagement
Wann dieses Coaching gut für Sie passt:
- Sie sind Coach, Trainer, Berater oder kreativ tätig.
- Sie haben schon mit einigen Kunden gearbeitet (es reichen schon zwei bis drei Kunden).
- Wenn Sie noch keine Kunden für Ihr Angebot haben (z. B. weil Sie gerade ein neues Angebot entwickeln), sollten Sie in bereits eine ungefähre Idee davon haben, wer Ihre Zielgruppe ist.
- Ob Sie haupt- oder nebenberuflich selbstständig sind, ist nicht entscheidend.
Es war auf einmal ganz leicht, eine der Zielgruppen “ins Schaufenster” zu stellen, ohne die andere gänzlich zu streichen
Vor dem Coaching mit Maria hatte ich einen unfassbaren Knoten im Kopf. Ich konnte einfach nicht mehr schreiben.
Die im Laufe der Zeit bei verschiedenen Anbietern besuchten Kurse zum Texten, Website-Aufbau und SEO ließen sich in meinen Augen inhaltlich nicht zusammenführen.
Mein Hauptproblem war: Wie bekomme ich die zwei aktuellen Zielgruppen unter einen Hut und bin trotzdem auf den ersten Blick übersichtlich in meinem Angebot?
Maria kannte ich bereits aus einem Online-Workshop vor wenigen Jahren. Ich mag ihre Art zu schreiben. Sie ist gleichzeitig super geduldig und fokussiert.
Und sie vermittelt ihr Wissen so, dass ich damit auch alleine weiterarbeiten kann. In dem Workshop damals hat sie mir so viel Mehrwert geliefert wie vorher kein anderer Texter-Kurs.
Im Coaching jetzt war ich überrascht, wie viele Schnittmengen es zwischen meinen anvisierten Zielgruppen gibt.
Ich war wirklich verblüfft, wie schnell es schließlich ging, das Angebot auf den Punkt zu bringen. Und dass das überhaupt möglich ist.
Vorher habe ich mich damit ewig gequält, ohne mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Mit Marias Hilfe war es ganz leicht, eine der Zielgruppen “ins Schaufenster” zu stellen, ohne die andere gänzlich zu streichen.
Jetzt weiß ich auch genau, was ich wo auf der Startseite schreiben muss und was sonst noch wichtig ist.
Ich habe endlich wieder Lust bekommen, an meiner Website zu arbeiten. Ich bin zudem viel klarer in meiner Ausrichtung.
Mein SEO-Kurs und das Artikelschreiben fallen mir auch viel leichter, denn ich habe jedes mal konkret jemanden vor Augen, für wen ich schreibe.
Mein Knoten im Kopf hat sich mit dem Coaching komplett aufgelöst.
Meine Grundhaltung (nicht nur) im Coaching
Was mich als Coachin ausmacht, ist eine gewisse Demut meinem Coachee gegenüber:
Der/die Expert/in für Ihr Thema und Ihre Zielgruppe – das sind Sie.
Ich als Coach bin „nur“ Ihre Begleitung. Ihre Begleitung, die Ihnen mit ihrem Wissen, ihren Werkzeugen und ihren Fragen zur Seite steht.
Sie in Ihrem Denkprozess und Ihrer Entscheidungsfindung unterstützt. Ihre Gedanken sortiert.
Ja, es wird Momente im Coaching geben, in denen ich den Hut der Fachexpertin aufhabe. Und deutlich sagen werde, wenn ich Ihnen etwas empfehle oder von etwas abrate.
Doch generell drücke ich Ihnen nie etwas auf. Sie entscheiden, was zu Ihnen passt. Und was nicht.
Kein „One size fits it all.“
Im Coaching stehen Sie im Mittelpunkt – nicht ich.
Mein Coaching ist keine dieser Selbstbeweihräucherungsshows, wo jemand die ganze Zeit erzählt, wie toll er/sie selbst doch ist.
Ja, natürlich teile ich gerne Erfolgsrezepte mit Ihnen – doch nur dann, wenn es hilfreich ist.
Im Coaching mit mir zeigt sich meine Grundhaltung, u.a. darin, dass ich …:
- … mein Gegenüber ausreden lasse und genügend Zeit zum Nachdenken gebe
- … keine vorgefertigten Lösungen überstülpe
- … völlig okay damit bin, wenn mein Gegenüber meine Ideen verwirft, weil es nicht für ihn/sie passt
Ich habe diese Grundhaltung wohl auch deswegen, weil ich Menschen ihre Freiheiten lassen möchte.
Ich selbst habe nämlich einen sehr großen Drang nach Autonomie. (Ich fühle mich schnell bevormundet, wenn mir jemand einen Rat erteilt, um den ich nicht gebeten habe. 😅)
Fallstudie meiner Kundinnen und Kunden
Was dieses Coaching beinhaltet
Zoom-Sessions (1:1) à 60 min & Aufzeichnung
In den Einheiten arbeiten wir intensiv an Ihren Themen. Ich bin Ihre Sparringspartnerin und unterstütze Sie mit den richtigen Fragen, sortiere Ihre Gedanken und bringe die Dinge auf den Punkt.
Dank der Aufzeichnungen können Sie alles jederzeit nachschauen. In meinem Kundenbereich finden Sie alles gesammelt an einem Ort.
Textvorlagen für Start-, Über-mich- und Angebotsseite
Anhand der Textvorlagen sehen Sie genau, wo auf Ihrer Website Sie welche Inhalte benötigen. Und: Verschiedene Text-Bausteine, die wir erarbeitet haben, können Sie direkt in die Word-Dokumente einfügen.
Sie können direkt starten, alles auszuformulieren.
Masterclass „Kunden in den Kopf leuchten“
„Sprechen Sie einfach mal mit Ihren Kunden“ – wie oft haben Sie diesen Tipp schon gehört? In dieser Masterclass erfahren Sie, wie das geht: Wie Sie selbstsicher auf Ihre Kunden zugehen, entspannt die richtigen Fragen stellen und die Ergebnisse hinterher zielgerichtet nutzen.
6 Video-Lektionen à 15-30 min
Mit jeder Lektion bereiten Sie sich auf das Thema vor , das wir in der nächsten Einheit bearbeiten.
So können Sie den theoretischen Hintergrund in Ruhe aufnehmen und wir nutzen unsere gemeinsame Zeit im Coaching optimal, um Ihre Fragen zu besprechen und an Ihrem Thema zu arbeiten.
Zugriff auf meine Onlinekurse
„Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte“ und „Ihre Stimme beim Schreiben finden“ – beide Onlinekurse (Wert ca. 250,- Euro) unterstützen Sie umfassend vor und im Schreibprozess. Sie können jederzeit nachschauen, damit Sie noch zielgerichteter formulieren.
Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung
Ich analysiere für Sie, mit welchen Suchbegriffen potenzielle Kunden nach einem Angebot wie Ihrem suchen, damit Sie wissen, auf welche Keywords Sie Ihre Texte optimieren sollten. Im Schreibcoaching unterstütze ich Sie dann bei der Suchmaschinenoptimierung der Texte.
Eine ausführliche Dokumentation
In der ca. 15-seitigen Dokumentation notiere ich alle unsere Erkenntnisse und meine Empfehlungen, u. a. zum Aufbau und der Navigation Ihrer Website.
Arbeitsblätter & Checklisten
Zwischen den Einheiten erhalten Sie Material, das Ihnen hilft, zu reflektieren und zu sortieren, damit Sie in Ihrem Denk- und Entscheidungsprozess noch schneller vorankommen.
E-Mail-Support
Sie haben zwischen den Einheiten eine Frage? Während des Coachings erreichen Sie mich per E-Mail. Und auch noch 4 Wochen danach. Ich antworte werktags innerhalb von 24 Stunden.
Bonus:
3 zusätzliche Lernvideos, damit Sie noch leichter Besucher in Kunden verwandeln
1
Erfolgreiche Erstgespräche führen
Wie stelle ich sicher, dass ich nur mit den Interessenten spreche, die wirklich bei mir kaufen wollen?
Geht ein Erstgespräch (bzw. Verkaufsgespräch) ohne, dass es unangenehm ist und ohne, dass ich Sorge habe, meine Preise zu nennen?
Ja, das geht.
Ich zeige Ihnen den Prozess, mit dem ich 9 von 10 Erstgespräche erfolgreich abschließe.
Und der dafür gesorgt hat, dass ich mich auf Erstgespräch freue – obwohl auch ich früher eine große Abneigung gegen Verkaufen hatte.
2
Suchmaschinenoptimierung: Mini-Crashkurs
SEO – eine Raktenwissenschaft? Nein, zum Glück nicht. Jedenfalls nicht mehr, wenn Sie in die Grundlagen eingestiegen sind.
Auch für mich war Suchmaschinenoptimierung früher ein Buch mit sieben Siegeln.
Jetzt ranken Blogartikel von mir, meinen Kunden sowie meine wichtigste Salespage auf vorderen Plätzen in Suchmaschinen.
Ich zeige Ihnen die 3 fundamentalen Schritte, mit denen Sie loslegen können: welche Bestandteile wichtig sind, wie Sie die richtigen Keywords finden und wie & wo sie im Text hingehören.
3
Potenziellen Kunden im Marketing zielgenau abholen
Egal, ob Blog, LinkedIn und Co.: Potenzielle Kunden wissen möglicherweise noch gar nicht, dass Sie Ihr Angebot benötigen.
Da ist es zwecklos, immer wieder auf Ihr Angebot hinzuweisen, denn Ihre potenziellen Kunden sind noch nicht „problembewusst“.
Ich weihe Sie in die sogenannten „Bewusstseinsstufen“ ein, einem fundamentalem Konzept für erfolgreiches Marketing.
Damit identifizieren Sie schnell, wo potenzielle Kunden stehen – und welche Themen Sie im Blog, kostenfreien Angeboten und Social Media behandeln sollten.
Welche Unterstützung wünschen Sie sich?
Basis
- Modul 1 -
Mit rotem Faden bereit zum Schreiben
- 6 Coaching-Einheiten à 60 min inkl. Aufzeichnung
- Arbeitsblätter, Checklisten & Dokumentation
- 6 Video-Lektionen
- Masterclass "Kunden in den Kopf leuchten"
- Textvorlagen
- 3 Monate E-Mail-Support
- Bonus: 3 Videos zu Marketing & Erstgesprächen
1.800,- €
zzgl. MwSt.
oder 3 x 600,- € zzgl. MwSt.
oder 6 x 300,-€ zzgl. MwSt.
Weitere Einheiten: 200,- € zzgl. MwSt.
Wechsel in die Standard-Variante ist jederzeit möglich (Sie zahlen nur die Differenz)
Standard
- Modul 1 und 2 -
Mit Schreibcoaching fertige Website-Texte
- 10 Coaching-Einheiten à 60 min inkl. Aufzeichnung
- Arbeitsblätter, Checklisten & Dokumentation
- 6 Video-Lektionen
- Masterclass "Kunden in den Kopf leuchten"
- Textvorlagen
- 5 Monate E-Mail-Support
- Bonus: 3 Videos zu Marketing & Erstgesprächen
- Mein Feedback und Optimierungsvorschläge direkt im Worddokument
- Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung
- Zugriff auf meine Online-Kurse
2.900,- €
zzgl. MwSt.
oder 5 x 580,- € zzgl. MwSt.
oder 10 x 290,-€ zzgl. MwSt.
Weitere Einheiten: 200,- € zzgl. MwSt.
Klingt genau nach dem, was Sie jetzt brauchen?
Ihr nächster Schritt: Vereinbaren Sie ein Erstgespräch mit mir.
In diesen 60 – 75 Minuten sprechen wir über Ihre aktuelle Situation, Ihre Herausforderungen und Ziele. Wir lernen uns kennen und finden gemeinsam heraus, ob ich Sie mit diesem Coaching optimal unterstützten kann.
Damit ich das Gespräch optimal vorbereiten kann, füllen Sie vorab meinen Kennenlern-Fragebogen aus, damit ich mehr über Sie, Ihre Angebote und Ihre Zielgruppe erfahre.
Nach dem Gespräch entscheiden Sie in Ruhe, ob Sie mit mir arbeiten wollen. Und sollten Sie zum Entschluss kommen, dass es doch nicht passt, ist auch das für mich in Ordnung. Wirklich 🙂
Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch mit mir
Das haben meine Kunden dank Coaching mit mir erzielt
Ich habe über meine Website eine Anfrage von einem Unternehmen bekommen, von dem ich nicht zu träumen gewagt habe
Bevor ich Maria kontaktierte, habe ich mich schon seit Monaten mit den Texten für meine neue Webseite gequält.
Die Startseite war schon mehrfach umgeschrieben und ich hatte immer noch den Eindruck, dass das, was ich zum Ausdruck bringen wollte, nicht so rüberkam, wie ich es wollte.
Das Feedback, das ich von Familie und Freunden bekam, brachte mich auch nicht weiter. Jeder sagte etwas Anderes.
Ich habe mich im Coaching mit Maria sehr verstanden gefühlt. Sie will auch immer die eigene Sicht verstehen und hat schnell erkannt, was mein Problem ist: die Perspektive des Kunden zu verstehen und den Mehrwert herauszuarbeiten.
Gleichzeitig war mir durch Marias Feedback auch klar, was meine Stärken sind.
Maria hat mir die Angst genommen, in der eigenen Sprache loszuschreiben. Mir ging das das Schreiben immer leichter von der Hand, weil ich wusste, was ich schreiben muss und wie.
Es fällt mir jetzt auch viel leichter, mich in meine Zielgruppe hineinzuversetzen.
Das Schreiben hat mir plötzlich wieder Spaß gemacht, weil ich Fortschritte gesehen habe.
Vor Kurzem habe ich dann eine Anfrage nur über meine Website erhalten von einem Unternehmen, von dem ich nicht zu träumen gewagt habe. Mein absoluter Wunschkunde und die Anfrage beinhaltet zu 100 Prozent das, was ich im Angebot habe. Besser geht’s nicht.
Maria schaffte im Coaching immer eine lockere Atmosphäre, in der ich keine Scheu hatte, meine eigene Meinung einzubringen, weil nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Wir hatten eine Ebene, die nicht „Lehrer-Schüler“ war, sondern wir arbeiteten auf Augenhöhe. Ich bin die Expertin für die Inhalte und Maria die Expertin dafür, in welche Form alles gegossen werden muss.
Anette Werner
Resilienz-Trainerin für Unternehmen, Wuppertal, www.resilienztraining-wuppertal.de/
Ich bin viel klarer in meinen Angeboten und meine Website-Texte haben sich wie von selbst geschrieben
Nachdem ich anderthalb Jahre in Vollzeit selbstständig war, habe ich gemerkt: Mein Business und meine Kunden haben sich verändert und meine Angebote passen nicht mehr ganz.
Daher hatte ich den Wunsch, meine Positionierung noch mal „feinzutunen“ und meine Website zu überarbeiten.
Im Coaching haben wir gemeinsam meine Kunden analysiert, ihre Herausforderungen und Wünsche identifiziert und passende Angebote entwickelt.
Als es darum ging, die Ergebnisse auf meiner Website abzubilden, kam die große Überraschung: Plötzlich haben sich meine Website-Texte wie von selbst geschrieben.
Im Coaching haben wir so viel Material gesammelt, dass ich die Texte nur noch „zusammenstellen“ musste.
Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich das innerhalb von zwei Wochen (neben dem normalen Tagesgeschäft) so schnell hinbekomme.
Jetzt bin ich viel klarer in meinem Angebot und weiß genau, wem ich mit welchem Angebot am besten helfen kann.
Das erste Feedback, das ich zu meinen neuen Texten bekommen habe, war klasse: Die Zielgruppen haben sich direkt angesprochen gefühlt. So soll das sein. 🙂
An der Zusammenarbeit mit Maria schätze ich ihre empathische Art und ihren großen Erfahrungsschatz.
Ich konnte mich auch mit anderen Fragen rund um mein Business vertrauensvoll an sie wenden.
Susanne Schaffer
Lektorin für Marketingtexte, Mönchengladbach
Ich habe eine Woche nach der Veröffentlichung meiner Website schon den ersten Kunden für das Coaching gewinnen können
Ich wollte mein Marketing ausbauen und in dem Zuge auch meine Homepage noch mal überarbeiten.
Ich hatte keine klare Ansprache, keine klare Richtung fürs Marketing und ich habe mich immer sehr schwergetan, die Website-Texte zu schreiben, weil ich nicht klar vor Augen hatte: Für wen mache ich das überhaupt? Wen will ich erreichen?
Noch dazu hatte ich auch das Gefühl, dass ich teilweise so eine Art Luxusproblem bediene.
Zu meiner Website bekam ich von Fachleuten auch das Feedback: Du, deine Website erzeugt viel zu wenig Resonanz. Das holt den Leser nicht ab.
Und ich dachte: Ohje, keine Ahnung, wie ich das jetzt machen soll. Ich habe gemerkt, ich komme allein einfach nicht weiter.
Im Coaching mit Maria kam mir dann zwischen zwei Einheiten die Idee für eine Spezialisierung, die mich sofort abgeholt hat und wo ich sofort eine Notwendigkeit für mein Angebot gesehen habe.
Das Schreiben meiner Website-Texte ging dann wie von selbst. Mit der klaren Idee, für wen ich Unterstützung anbieten möchte, ging es so leicht.
Bei der Suche nach passenden Anbietern hatte ich mir oft die Frage gestellt: „Ist es dann überhaupt auch genügend auf mich zugeschnitten, auf meine Ausgangslage?“
Marias Coaching hat sich sowohl als sehr flexibel erwiesen und gleichzeitig gab es einen gewissen Fahrplan und ein Grundgerüst.
Ich habe sogar eine Woche nach der Veröffentlichung meiner Website schon den ersten Kunden für das Coaching gewinnen können.
Anna Schmidt
Beratung für mentale Gesundheit
Interessenten finden sich auf meiner Angebotsseite wieder und werden zu Kunden
Ich wollte mein Angebotsseite überarbeiten und wusste gar nicht, wo ich anfangen soll. Mir war schon klar, dass einfach so drauf los schreiben keine gute Idee war, denn ich hatte schon einiges an Vorwissen und Vorlagen.
Doch fand ich es schwer, sie für mich anzuwenden.
Maria setzt einem nicht einfach irgendeinen halbgaren Blabla-Text oder irgendeine Methode fürs Selbst-Schreiben vor, mit der man dann allein ist.
Durch ihre Herangehensweise stellt sie sicher, dass sowohl ich als auch meine Kundinnen sich darin wiederfinden.
Maria gibt einem längst nicht nur eine Anleitung, die sich auf rein sprachliche Tipps bezieht. Sie beherrscht das Handwerkzeugs des Schreibens aus dem Effeff.
Doch wenn ich wirksame Website-Texte schreiben will, brauche ich auch umfangreiches Marketingswissen. Maria bringt genau das mit und weiß deshalb, wie sie Kunden, die selbst schreiben wollen, anleiten muss.
So habe ich die Sicherheit, dass ich beim Entwickeln der Texte auf dem richtigen Weg bin und verzettle mich nicht dank der guten Struktur und Anleitung.
Und dafür war natürlich auch das sehr konkrete, immer konstruktive Feedback sehr wichtig. So konnte ich mich Stück für Stück zu einer immer besseren Textversion annähern.
Ich habe endlich eine gut überarbeitete Angebotsseite. Eine Angebotsseite, die ich auch gerne zeige und bei der ich weiß, dass sie die Kunden, die ich erreichen möchte, auch anspricht.
Erst vor Kurzem bekam ich von einer Interessentin das Feedback, dass sie sich genau darin wiedergefunden hat.
Und ja, diese Interessentin wurde zur Kundin 🙂
Angelika Färber
Positionierung für Solo-Unternehmerinnen, Mülheim a.d.R, www.angelikafaerber.de
Was andere Kunden vorab zu diesem Coaching wissen wollten
Im Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, ob sich dieses Coaching für Ihre Situation eignet.
Coaching funktioniert, wenn verschiedene Faktoren gegeben:
- Sie sind bereit, sich ganz auf das Coaching und die Methoden einzulassen.
- Sie sind bereit, sich und bisherige Überzeugungen zu reflektieren und zu hinterfragen.
Ich als Coachin investiere in jeder Einheit und der Vorbereitung jeder Einheit meine volle Energie in Ihr Thema.
Doch ich kann nicht für Sie umsetzen – das müssen Sie selbst. Ich bin jederzeit an Ihrer Seite, egal welche Fragen Sie haben.
Im Knotenlöser-Coaching analysiere ich für Sie passende Keywords und schaue, auf welchen Ihrer Unterseiten es eingesetzt werden kann.
Das Know-how zu SEO, also wie Sie dann das Keyword auf der Seite einsetzen und die Analyse, wie gut die Seite dann optimiert ist, erhalten Sie in einem der Bonus-Videos. In den Schreibcoaching-Einheiten unterstütze ich Sie bei der SEO. danach.
Aus meiner Erfahrung führt der Zwei-Wochen-Rhythmus zuverlässiger zu Ergebnissen, da Sie sich besser fokussieren können.
Natürlich kann dieser Zeitraum auch einmal länger sein, z. B. bei Urlaub, Krankheit, Ferien o.ä.
Natürlich können Sie Termine jederzeit verschieben.
Im Schnitt benötigen Sie zur Vor- und Nachbereitung bis zu 2 Stunden pro Sitzung.
Um den initialen Analyse-Fragebogen durchzuarbeiten, sollten Sie mindestens 4 Stunden einplanen.
Ich arbeite meist mit vier bis fünf Coachees parallel.
Mir ist es wichtig, dass ich mich auf jeden meiner Kunden voll und ganz konzentrieren kann.
Sie können jederzeit mehr Coaching-Einheiten hinzubuchen.
Sehr gute Frage!
Die Antwort ist: Ja und nein.
Die Aufgabe des Coachings ist es ja gerade, Ordnung in Ihre Gedanken zu bringen.
Ich selbst habe, wenn ich gecoacht wurde, immer wieder erlebt, wie sich manchmal mit nur einer einzigen richtigen Frage meines Coaches selbst die größten Knoten aufgelöst haben.
Und sich alles auf einmal wie ein roter Faden ausgerollt hat.
Das heißt: Sie dürfen mit einem großen „Gedankenwust“ kommen. Im Erstgespräch schauen wir, ob und wie ich Sie mit diesem Coaching voranbringen kann.
Voraussetzung für dieses Coaching ist jedoch: Sie haben schon erste Erfahrungen mit Kunden gesammelt. Idealerweise sind Sie schon mindestens ein Jahr selbstständig (egal ob in Vollzeit oder Teilzeit).
In jeder Einheit widmen wir uns einem spezifischen Thema.
Meist bekommen Sie vorher durch ein kurzes Video theoretischen Input, warum das Thema für Ihre Website bzw. Ihre Selbstständigkeit wichtig ist.
In der Einheit arbeiten wir gemeinsam mit verschiedenen Methoden, um einzelne Aspekte zu reflektieren und analysieren.
Ich unterstütze Sie durch verschiedene Fragen, die nötigen Bereiche zu beleuchten. Mit meinem Blick von außen durchleuchte ich Ihre Erkenntnisse und ziehe die nötigen Schlüsse.
Wenn Sie Ihre Website-Texte schreiben, schicken Sie mir vor jeder Einheit Ihren aktuellen Stand, ich notiere meine Gedanken dazu und in der Einheit bearbeiten wir Ihre Texte gemeinsam.
Sehr gerne! Schreiben Sie mir eine E-Mail an info(at)maria-horschig(punkt)de. Werktags erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Und nicht vergessen: Keine Frage ist zu klein oder „dumm“. Wirklich nicht.